Donnerstag, 15. Mai 2014

Miro und Aramir

Miau!
Heute mal was über meine zwei Kater. Wir wohnen nun schon mehr als ein halbes Jahr unter dem gleichen Dach. Am Anfang sassen sie den lieben, langen Tag unter dem Bett und kamen nur nachts raus. Ich hörte ihnen zu, wie sie meine Pflanzen zerrupften und miteinander spielten. Kaum zeigte ich mich, verschwanden sie. 

Mew!
Today I'll write about my two tomcats. For half a year we live now in the same house. At the beginning they just sat under the bed and I only heard them at night time. Then they came out and attacked my plants and played together. But as soon as I appeared they disappeared again.


Irgendwann siegte die Neugier und Miro zeigte sich immer mehr. Was für ein stattlicher Kater! Nach und nach kamen beide unter dem Bett hervor und begannen mit mir Kontakt aufzunehmen. Mit Futter habe ich viel erreicht. Aber das allein genügt nicht. Zeit, Liebe, Hingabe und vor allem viel Geduld waren nötig um ihr Vertrauen zu gewinnen. 

There came the day when curiosity was strong enough and Miro dared to show himself. What a beautiful and big tomcat! Step by step they became less shy and started to contact me. I achieved a lot with food. But that's not enough. Time, love, commitment and especially a lot of patience was needed to gain their confidence. 



Sie lagen mal hier, mal da... und irgendwann getrauten sie sich sogar in aller Öffentlichkeit zu kuscheln. Klar... mein Herz schmolz weg!!! Und nach und nach begannen sie sich wie normale Katzen zu benehmen... sich in die frisch gewaschene Wäsche legen, Pflanzen zerrupfen, auf meinem Bett ausgiebige Katzenwäsche betreiben....

After a while they even dared to cuddle "in the open field"... of course, I was melting!!! Little by little they started to behave like normal cats... lying in the middle of the fresh washed clothes, playing with the plants, cleaning themselves on my bed... just like proper cats do!











Vor vier Wochen war es an der Zeit, das Territorium zu vergrössern und ich entliess sie in ihre Freiheit. Nach 4 1/2 Jahren im Tierheim (also ihr ganzes Leben lang), kam der Tag, an dem sie raus durften. Ich wischte mir eine Träne ab, fasste mir ans Herz und machte die Türe auf. Ganz langsam erkundeten sie ihr neues Reich... und jetzt gibt's kein Halten mehr: die ganze Nacht wird draussen verbracht, nur um den darauffolgenden Tag in der Hängematte zu liegen und ganz tief zu schlafen!!!

Four weeks ago it was time to give them back their freedom. After 4 1/2 years in the pet home (which was their whole life), there was the day to open the door for them. I had to wipe away some tears and opened the door. Again, very slowly they started to discover their new territory... and now... there's nothing to hold them back! They spend the whole nigth outside, just to sleep through the very next day!!! Just like normal cats would do.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen