Montag, 24. Dezember 2012

Weihnachtsgrüsse

Ssssssssssooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo viel ist in diesem Jahr entstanden! Ja, ich bin überwältigt und auch stolz. Im August habe ich meine erste Seife gesiedet und nun sind es schon 19... Ich habe viel gelernt, habe mich in das Geheimnis des Siedens eingeweiht, diesen Blog gestartet, an einem Weihnachtsmarkt teilgenommen, Ideen ausgeheckt, bin Inspirationen nachgegangen, habe mich mit Materialien und Formen beschäftigt... und ja, nebenbei habe ich auch noch gearbeitet, mein ganz gewöhnlicher Alltag gelebt. 


Ich wünsche euch ein frohes, gemütliches und erholsames Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und danke euch für eure Unterstützung, in welcher Form auch immer das war.

Dienstag, 18. Dezember 2012

Verpackung Teil 2

Weil verpacken sssooooooooooooooooooooooo viel Spass macht, hier noch ein kleiner Nachtrag. Kürzlich habe ich runde Seifen verpackt gesehen. Das sah sehr edel aus, finde ich. Also ab nach Hause und nachgebastelt. Es ist noch nicht ganz überzeugend, aber mit ein wenig Übung (Übung macht den Meister!) wird das schon noch. 


Ohne Verpackung sieht die Seife übrigens so aus:


Ich habe zum ersten Mal eine runde Form verwendet. Das heisst, ich musste zuerst eine Packung Pringles essen... Ich habe im Topf marmoriert und dann in die Form gegossen. Die untersten Seifenstücke haben leider ziemlich viele Luftblasen. Aber auch das kann ja noch besser werden. Und auch am Rand liess sich die Seife nicht so schön ablösen, obwohl ich sie einige Zeit in die Gefriertruhe gelegt habe. Ich finde die runde Form toll und bin nun auf der Suche nach einem Rohr für weitere Exemplare. Andere Seifenstücke vom gleichen Seifenleim sehen so aus:

Donnerstag, 13. Dezember 2012

Verpackung

Ich liebe es Geschenke einzupacken. Ich könnte das den ganzen  Tag lang tun. Zum Glück ist also bald Weihnachten und ich kann mich richtig "austoben". 
Für all die Etiketten für die Seifen, gab es ganz viele Papierresten. Anstatt diese wegzuwerfen habe ich sie bestempelt. Ich finde, sie passen ganz gut auf ein Paket.


Wiederentdeckt habe ich die gute, alte Paketschnur aus Hanf. Sie riecht zwar nicht so fein, aber sie verleiht einem Geschenk eine nostalgische Note. Eigentlich finde ich fast jede Art von Schnur schön - Wolle, Garn, Bast, Gartenschnur... Es muss ja nicht immer das schöne Geschenkband sein. Ich hole meine Ideen oft aus dem Alltag. Will ich etwas einpacken, schaue ich, was ich an Material da habe: noch ein bisschen Efeu vom Adventskranz, Füllmaterial von einer Kiste...


Ein sogenannter Sandwichbeutel (habe bis vor kurzem gar nicht gewusst, dass es so etwas gibt!) dient als Verpackung für drei Seifen.


Von Hand gesponnene Wolle...


Aus dem Gartenhäuschen geklauter Bast...


Und last but not least... drei Mal dürft ihr raten, was sich da drin versteckt... Mince Pies. Ich backe die jeweils für Keith, weil er die so mag und man die bei uns nicht kaufen kann. Mince Pies ist ein enlisches Gebäck, bestehend aus Mürbeteig und einer Füllung (Rosinen, kandierte Früchte, Äpfel, Zucker, Öl, Gewürze, Brandy). Ich habe sie in doppelter Menge gebacken, damit ich auch noch welche am Weihnachtsmarkt verkaufen konnte. Es hat mich erstaunt, dass ich 11 Stück verkauft habe. Schliesslich kennt man die hier nicht. Aber die Verpackung war originell genug, um die Leute neugierig zu machen.

Samstag, 8. Dezember 2012

Ver-rückt

Es hat geschneit und geschneit... gestern und letzte Nacht... So viel, dass ich heute morgen gleich einen Freudenschrei zum Besten gegeben habe! Soooooooooooooooooo viel Schnee hatten wir schon lange nicht mehr. Und in den nächsten Tagen soll noch mehr dazu kommen! Kann man nicht Weihnachten vorverschieben? 



Ja... und dann musste ich es einfach tun. Der Schnee treibt mir immer Flausen in den Kopf und ich werde wieder wie ein Kind. Könnte stundenlang im Schnee stehen und staunen ob seiner Schönheit. Die Flocken betrachten, Schneehaufen bauen, Schnee aufwirbeln, mich in den Schnee legen und den Flocken zuschauen...  Und dann hab ich's gemacht: Schuhe ausgezogen, Socken auch und weg war ich... eine Runde im Schnee rennen. Das regt wunderbar die Durchblutung an und macht einfach einen Heidenspass! Mach ich morgen wieder!
Tschüss ihr Lieben! Passt auf und bleibt immer schön auf beiden Beinen stehen!;)

Samstag, 1. Dezember 2012

Geschafft!!!

Ihr Lieben
Der Weihnachtsmarkt ist überstanden. Nach einer aufgeregten Vorbereitungsphase war es endlich soweit und Magdalena und ich haben uns morgens um 8.00 bei unserem Stand eingefunden. Die erste (und einzige) Panne: unsere Plache war zu klein. Zum guten Glück war ich am Vortag in der Landi und habe eine gekauft. Als ich im Laden war, stand ich vor einer grossen Auswahl und wusste nicht so recht, welche Grösse ich nehmen soll. Ich entschloss mich für die 4x6 Meter Plache. Als ich zu Hause war, dachte ich: "Du spinnst ja, die ist vvvvvviiiiiiieeeeelllllllllll zu gross." Am nächsten Morgen waren wir aber heilfroh darum. Sie passte nämlich perfekt auf unseren Stand. Nicht auszudenken, wie unser Tag gewesen wäre: es regnete fast die ganze Zeit... Wir hatten einen interessanten und guten Tag. Wir hatten meistens warm und wurden rege besucht: Herzlichen Dank an alle, die uns besucht und unterstützt haben. Es hat Spass gemacht.