Dienstag, 20. August 2013

Summer in the city

Ich habe eine schlechte und eine gute Nachricht. 
Die schlechte Nachricht: bei mir hat sich offenbar ein Ranzvirus eingenistet... Ich gebe ja zu, ich habe meine Seifen nicht wirklich fachgerecht gelagert. Die Honigseife hat angefangen - schon nach ca. sechs Monaten! Es scheint, als ob sich die anderen hätten anstecken lassen und soeben habe ich ca. zwei Kilogramm Seife entsorgt. Schade um das Material. Aber jä nu so de! Ich habe ja schon gelernt nur noch in kleinen Mengen zu sieden und mittlerweile kann ich mich auch ganz gut kontrollieren und siede nicht mehr wild drauf los.
Die gute Nachricht: noch vor den Ferien ist diese Seife entstanden. Sie ist die erste, die mir so richtig gut gefällt! Ich musste noch mein natives Palmöl fertig brauchen, bevor es ablief und deshalb ist die Seife so schön orange und enthält auch nur Palm- und Olivenöl. Das Schwarz habe ich mit Kohle gefärbt. Sie duftet nach Sandelholz, Zitronengras und Basilikum. Oben hat sich Sodaasche gebildet - aber ich finde, dass das irgendwie auch noch passt. Und ich habe auch ganz brav nur 500 gr Seifenleim produziert. Das ergibt acht Stück und dann erst noch kleine, weil ich mir eine kleine Seifenform gebastelt habe. So hoffe ich doch alle entweder verschenkt, verbraucht oder verkauft zu haben lange bevor sie anfangen zu ranzen. Und mittlerweile lagern sie auch von Anfang an in einem dunklen, kühlen Raum!

I have bad and good news.
Let's start with the bad news: my soaps start to be rancid... I had to throw away about two kilos... I admit that I didn't conserve them in the best way. so no wonder... And in the beginning I produced much too many soaps! So I've learned a few thins: always produce small quantities and never too many a week!
The good news: I did this soap in june and it's the first one I really, really like! I had to use up the rest of my native palmoil and that's what's in: palmoil and oliveoil. The black part is dyed with charcoal. It smells like sandelwood, lemongrass and basil. Also, I only made a 500 gr batch to avoid having too many soaps... Plus I used my new mold which is small. So I got eight pieces and I hope to use them up, give them away or sell them before the evil rancid thing appears!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen